๐ Personalprobleme oder wie kann ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐๐ถ๐ป๐ธ๐ฎ๐๐ณ ๐๐ฒ๐๐๐ฏ๐ฒ๐๐ฒ๐ฟ๐ฏ๐๐ณรค๐ต๐ถ๐ด im umkรคmpften Markt fรผr Fachkrรคfe ๐ฏ๐น๐ฒ๐ถ๐ฏ๐ฒ๐ป ?
In den letzten Monaten wurden wir so umfassend wie nie von Kunden und Menschen aus unserem Netzwerk auf Unterstรผtzung bei der Gewinnung von Talenten fรผr spannende Aufgaben im Einkauf angesprochen. Egal, ob Warengruppenmanager, Teamleiter, Risikoexperten oder Einkaufsexzellenz. Trotz (oder gerade weil?) schwรคchelnder Wirtschaft sind diese -auch nachdem zahlreiche Unternehmen einen Stellenabbau verkรผndet haben- schwierig bis gar nicht zu finden.
Dabei ist #talentmanagement eine zentrale Aufgabe der Einkaufsleitung / #CPO und der HR Business Partner. Einkauf war, ist und bleibt people business. Im Zeitalter der Digitaliserung mehr denn je.
๐ Erfolgreiche, wertstiftende Einkaufsteams zeichnen sich bereits heute und zukรผnftig durch eine enge Verzahnung von Mensch und Maschine aus. Die lรผckenlose Integration von Analytik und digitaler Entscheidungsunterstรผtzung sowie Empathie, Netzwerkmanagement und Vertrauensbildung aus.
โฉBei unseren Risikomanagement Projekten stellen wir oftmals eines fest: Die EXTERNEN Risiken werden umfassend, auch digital, teils 24/7 beobachtet und professionell bearbeitet. Die INTERNEN Risiken (wenig agile Strukturen, lange Entscheidungswege, Krisenteams ohne Kompetenzen) jedoch werden zu oft ignoriert. Faktor Mensch fรผr ein erfolgreiches Krisenmanagement bleibt oft unbeachtet.
โฉ Bei Organisationsprojekten werden oftmals โerfahreneโ Mitarbeitende eingebunden, weniger aufstrebende Nachwuchskrรคfte mit anderen Perspektiven.
โฉ Gleichzeitig wird das Thema Digitalisierung im Mittelstand (erleben wir auch gerade in 2024) wieder kritisch hinterfragt und gerne verschoben.
Ist es wirklich sexy einem Bewerber -wie mir in 2001 passiert- zu erzรคhlen, dass er Lineal, Listen und Telefon braucht um seinen Job zu machen. Und keinen Computer. Hรถrt sich lustig an? Nรถ, ist leider oftmals immer noch Realitรคt. Einen digital Native ohne Beschaffungsplattform, Analytiklรถsungen, Lieferkettenmonitoring fรผr den Einkauf zu begeistern..nun ja.
Dabei ist Fachkrรคftemangel & #talentattraction bzw. #talentretention eines der grรถรten Risiken der kommenden Jahre. Der Einkauf war noch nie sonderlich hipp bei Nachwuchskrรคften. Dabei, das wissen wir doch alle, ist der Einkauf spannender als je zuvor.
Nirgendwo ist die Vielfalt der Aufgaben so gross (Analoge wie digitale Netzwerke aufbauen, steuern und entwickeln, globales arbeiten, Kulturen/Lรคnder kennenlernen, Beziehungen und Vertrauen aufbauen, disruptive digitale Projekte/Technologien, Stakeholder managen, Strategien erarbeiten, Verhandeln und Erfolge erzielen und und….)
๐ก In 2023 hatte ich hierzu in im Podcast #ProcurementUnplugged mit Fabian Heinrich, CEO von Mercanis รผber die Emanzipierung des Einkaufs gesprochen. Und รผber Beispiele wie der Einkauf sich fรผr Talente attraktiv machen kann. Offensichtlich ist das Thema seitdem dringlicher denn je.