Ich bringe fast drei Jahrzehnte Erfahrung im Einkauf mit, darunter acht Jahre in Führungspositionen in den USA. Habe in verschiedenen Einkaufsfunktionen bei Unternehmen wie AGCO, Benteler und ThyssenKrupp Verantwortung übernommen und mich auf den Aufbau, die Transformation und die Führung internationaler Einkaufsorganisationen spezialisiert. Seit 2017 helfe ich als Interim Manager und Managementberater Unternehmen.
Als umsetzungsorientierter Praktiker mit einem Blick für das Große und Ganze, kenne ich das Tagesgeschäft ebenso wie die Anforderungen an einen modernen, digitalen, nachhaltigen und risikobewussten Einkauf. Mein Zielbild ist ein Einkauf, der auf zahlreichen Ebenen Mehrwert liefert. Als Change Manager und Impulsgeber mit Empathie, fördere und gestalte ich Veränderungen, bleibe dabei konsequent und packe mit an. Der Mensch als wichtigster Erfolgsfaktor des Einkaufs steht für mich im Mittelpunkt, egal ob bei Kostensenkungsprojekten, der Weiterentwicklung der Organisation, dem Warengruppen- und Lieferantenmanagement oder der Umsetzung von rechtlichen Anforderungen. Als Teamchef lege ich großen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander, integriere die Menschen frühzeitig in den Entwicklungsprozess, und fördere interkulturelle Zusammenarbeit über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen. Ich habe mehrfach aus Individualisten und konkurrierenden Bereichen leistungsstarke Teams geformt.
Noch immer bin ich ein begeisterter Globetrotter und bereise gerne mit Rucksack die Welt, genieße die zahlreichen Konzertbesuche mit Freunden und finde Ausgleich über diverse Sportarten, Interesse an Zeitgeschichte und dem Motorradfahren. Als Fan des 1.FC Köln kenne ich den kleinen Schritt von Euphorie zu Weltuntergang, aber bin ein loyaler Fan seit nunmehr 45 Jahren. Lange Zeit im Einkauf macht auf vielen Ebenen resilient.
28 Jahre Einkaufs- und Führungserfahrung
Ich spreche die Sprache der Entscheider & Einkäufer. Kenne das Tagesgeschäft ohne mich darin zu verlieren. Strategische Arbeit ist, ebenso wie die Interaktion mit der C-Suite und den Stakeholdern, mein Terrain. So gestalte ich eine partnerschaftliche Entwicklung der Organisation und liefere Mehrwert.
Empathisch konsequent stabilisiere ich Teams, halte Mitarbeitende auf Kurs. Gehe auf Sorgen und Stolperfallen ein, gestalte Veränderung. Bringe meine langjährige Führungserfahrung bei der Restrukturierung und Transformationen von Organisationen und der Weiterentwicklung von Menschen und Kompetenzen ein.
Als Einkaufsleiter mit langer Auslandserfahrung und als anerkannter Fachexperte (Transformation, Organisation, Digitalisierung, Warengruppen, Lieferant, Ausbildung) führte ich weltweite Teams, verantwortete Budgets und Veränderung. Analog & digital.
Ich kenne Konzern und Mittelstand, arbeite global oder lokal und transferiere Best Practices über Branchen und Unternehmensgrößen. Nutze diesen Erfahrungsschatz zum Aufbau Ihres schlagkräftigen Einkaufes.
Langjähriges striktes Kostenmanagement prägt. Ich weiß was es bedeutet den „Gürtel enger zu schnallen“. Kenne die wirklichen Hebel zur Optimierung von Kostenstrukturen und schaffe somit schnell EBIT-relevante Beiträge.
Ich positioniere & digitalisiere den Einkauf und stärke seine Rolle. Verhandlungen mit Stakeholdern wie Betriebsräten zur Einführung von neuen Methoden oder Strukturen sind mein Metier.
Für meine Kunden bin ich weltweit vor Ort, löse kritische Situationen, baue persönliche Beziehungen auf und ermögliche so bevorzugte Lieferungen!
Zufriedenen Kunden: Autoliv, SBB Schweizer Bahn, Danfoss, KION, Hellmann, BG Kliniken, Rottendorf Pharma, Orafol, SSI Schäfer, Weidmüller, MTR (Hongkong), Stiebel Eltron, Zürich Versicherung, cellcentric, etc.