👏Die Teilnehmer waren voll der Lobes während und nach dem 2. CPO Summit des Handelsblattes in Düsseldorf – und ich kann dem nur zustimmen. Bereits im letzten Jahr war ich sehr positiv angetan. Location, Teilnehmerkreis, Inhalte, alles war sehr stimmig und es ergaben sich viele Möglichkeiten zum Austausch und zur Erweiterung des Netzwerkes.
Auch in diesem Jahr gab es wieder ein abwechslungsreiches Programm. Tiefgehend und mit viel Erfahrungswissen – ohne die üblichen verkappten Werbepräsentationen. Es ist nach nach 2 Veranstaltungen definitiv eine Community entstanden, die sich auch im Nachgang austauscht und voneinander lernt. Gerade in Krisenzeiten ein unschätzbares Gut.
👉Das Panel mit Patrick Dümpelfeld und Stephan Kunigk war eine große Freude. Insbesondere die Mitwirkung aller Teilnehmenden und die hohe Interaktion im Rahmen eines Fish Bowls. Voneinander lernen war die Devise. Da hat sich die monatelange Vorbereitung der 3 Moderationshanseln sehr gelohnt 😉
Mein Learnings während unseres Panels „CPO als Hüte Schatulle“:
1) Wie liefere ich echten Impact und keine „Papiertiger-Savings“, fancy Reporting – Savings bzw. Werschöpfungen durch den Einkauf gehören in die P&L und nicht (nur) in bunte Dashboards.
2) Das klassische Handwerkszeug eines Einkäufers ist mehr denn je gefragt, der Kosten- und Inflationsdruck überall groß
3) Upskilling bei allen Mitarbeitenden ist notwendig
👉Danke auch an die Teilnehmer für die offenen Gespräche und die Selbstreflexion während meines Workshops „Resiliente Lieferketten“. Es wurde offensichtlich, dass in vielen Unternehmen Risikomanagement kein Fremdwort mehr ist, aber dass es eben doch Verbesserungsbedarf gibt, z.B. auch die Betrachtung interner Risiken. Kostensenkung ohne Risikomanagement ist nur bedingt effektiv. Schön, dass wir hier gemeinsam Impulse für alle Teilnehmenden erarbeiten konnten.
👏VIELEN VIELEN DANK an das gesamte Dümpelfeld & Partners Team und vor allem das Team vom Handelsblatt, hier insbesondere Janina Schabelon und Katja Friese. Ich freue mich schon auf die 3. Ausgabe.

