🎙️ Vom CPO zum CEO der Ausgaben: Warum der Einkauf ein Rebranding braucht – und auch mehr als das!
Vor einigen Wochen durfte ich im Mercanis Podcast mit Fabian Heinrich einige Gedanken über das unternehmerische Potenzial des Einkaufs, insbesondere in Zeiten von Krisen und Unsicherheiten, austauschen.
💡 Gemeinsam diskutierten wir -abseits der immergleichen Phrasen und dem üblichen Wunschdenken-, warum moderne Einkaufsleiter nicht nur Prozesse managen, sondern als CEO der Ausgaben auftreten sollten. Mit digitaler Souveränität, mutiger Vision und unternehmerischem Gestaltungswillen. Und warum nur Leistung und eine entsprechende Positionierung den Einkauf vorwärts bringt. Und nicht das ewige Gejammer nach dem Sitz am Vorstandstisch.
Der Einkauf hat seine Zukunft, sein Schicksal und sein Standing selbst in der Hand. Niemand sonst!
🫵 Das erwartet Sie in knapp 30 Minuten:
➡️Warum der Einkauf raus aus der Abwicklerrolle muss – 2:00
➡️Wie CPOs strategische Verantwortung übernehmen – 6:00
➡️Welche Skills & Strukturen zukunftsfähigen Einkauf ausmachen – 10:00
➡️Warum KI, Plattformen & Change Management unerlässlich sind – 14:00
➡️Wie Einkaufserfolge intern sichtbar gemacht werden – 19:00
➡️Was wir von Marketing & Vertrieb lernen können – 23:00
➡️ Zukunftsausblick: Vom Krisenmanager zum Wertgestalter – 25:00
📈 Der Einkauf muss anders gedacht werden: sichtbar, strategisch, digital.
🎧 Jetzt reinhören:
🔗Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=6IaqSAm3qI4&t=5s
🔗Spotify: https://open.spotify.com/episode/1BIsuAmZqBCvvMM0BRRJxX?si=cfe632c9bb2846d8
🔗Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/vom-cpo-zum-ceo-der-ausgaben-im-gespr%C3%A4ch-mit-jan-henner/id1590102225?i=1000709125247
Oder mich kontaktieren für einen „persönlichen Podcast“ – old-fashioned auch Austausch genannt.