👉Transformation im Einkauf – was ist das überhaupt?
Der Begriff Transformation ist allgegenwärtig und eines DER Buzzwords seit geraumer Zeit. Jede Weiterentwicklung, jede Restrukturierung von Organisationen oder jede Einführung digitaler Lösungen wird heutzutage gerne als Transformation geadelt. Da werden auf dem Organigramm 3 Boxen verschoben – Transformation, eSourcing Plattformen, wie in 2005, eingeführt -Digitale Transformation. Klingt schick, ändert aber oftmals Arbeitsabläufe, Geschäftsmodelle und vor allem den Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg nur bedingt.
Fragen wir doch mal die künstliche Intelligenz, was sie zu „Transformation in Unternehmen“ sagt.
💡„In Bezug auf Unternehmen bedeutet Transformation die strategische Neuausrichtung und Anpassung an veränderte Marktbedingungen, Technologien oder Kundenbedürfnisse. Es beinhaltet oft die Umstrukturierung von Prozessen, Produkten oder Geschäftsmodellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristigen Erfolg zu sichern. Es geht darum, agil zu sein und Innovationen voranzutreiben, um mit den sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes Schritt zu halten.
Passt durchaus und ist definitiv mehr als oft passiert, oder?
Das Team von targetP hatte die Chance zahlreiche Einkaufsorganisationen ganzheitlich zu entwickeln (Spend zwischen 6 Mrd. und 250 Mio.). Waren alle diese intensiven und thematisch vielfältigen mehrmonatigen bzw. mehrjährigen Reisen Transformationen? Einige ja, Andere wahrscheinlich nicht.
⏩ Ein Ziel hatten alle Projekte gemeinsam: Den Einkauf den (neuen) Gegebenheiten anzupassen, Kompetenzen auszubauen und ein Bündel von Mehrwert für das jeweilige Unternehmen nachweisbar und messbar zu realisieren. Aber auch in Einzelfällen das bestehende Geschäftsmodell und die Daseinsberechtigung des Einkaufs zu hinterfragen. Dazu wurden zahlreiche Werthebel gezogen: Organisationsstrukturen angepasst, die Art und Kultur von Kollaboration anders gestaltet, grundlegende Arbeitsweisen, Prozesse und auch digitale Lösungen neu eingeführt oder optimiert, Menschen entwickelt und vieles mehr.
đź’ˇDennoch sind wir zurĂĽckhaltend und haben fĂĽr uns gewisse Standards, die ein erfolgreicher Einkauf als BĂĽndel von MaĂźnahmen zu leisten wie zu liefern hat und die fĂĽr uns elementare Bestandteile einer Transformation darstellen, definiert. Das dahinter oftmals ein vielschichtiger und mehrstufiger (Transformations-) Fahrplan steht, der Zeit, Energie, (kulturelle) Veränderungen und Ressourcen (Geld und Mensch) wie ein kritisches Hinterfragen der eigenen „Existenz“ als Bereich erfordert, versteht sich von selbst.