Am 22. November 2024 fand das 1. Interim Procurement Summit statt. Es sollte das Gipfeltreffen fĂŒr Interim Manager im Einkauf werden und das wurde es! Meine Erwartungen waren hoch, wohlwissend wer die Initiatoren und Planer der Veranstaltung waren. Um es vorwegzunehmen, die Veranstaltung hat meine Erwartungen klar ĂŒbertroffen. Einige GrĂŒnde:
â FamiliĂ€rer Rahmen vieler Menschen (ca. 50), die sich oftmals schon lange, aber nur virtuell kannten.
â Persönliche Ebene: AtmosphĂ€re eines Klassentreffens alter Bekannter. Viele GesprĂ€chsmöglichkeiten zum fachlichen Austausch, persönlichem Kennenlernen und gemeinsamen Ideen generieren Ideen zur Zusammenarbeit wurden geschmiedet. Kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander!
â Professionelle Organisation (Ablauf, Location, Essen đ) und erstklassige Moderation
â SorgfĂ€ltige Auswahl an Themen, die zur generellen und aktuellen Situation der Unternehmen und den Interim Managern passt. Dabei sehr interaktiv!
Ich hatte gleich die Freude zwei Formate zu unterstĂŒtzen:
đ In meinem Vortrag sprach ich darĂŒber, wie der Interim Manager als Krisenmanager den Einkauf und die Lieferkette stĂ€rken und stĂŒtzen kann.
đWelche Risiken & Gesetze wirken auf Unternehmen ein
đWie ich strategisch und taktisch darauf reagiere und Themen verknĂŒpfe
đKrisenvorbereitung und -steuerung: Handlungsfelder fĂŒr Unternehmen und Interim Manager
đDie Rolle des Interim Manager als Krisenmanager
Den RĂŒckfragen und anschlieĂenden vielen EinzelgesprĂ€chen war zu entnehmen, dass das Thema den Nerv der Zeit traf. Ich erwarte fĂŒr 2025 eine verstĂ€rkte Nachfrage nach erfahrenen Krisenexperten. Geopolitische und ökonomische Herausforderungen auf allen Ebenen der Lieferketten werden zu zahlreichen unerfreulichen und ggf. unerwarteten Situationen fĂŒhren. In solchen FĂ€llen brauchen Unternehmen Profis, die sowohl die KapazitĂ€ts- wie KompetenzlĂŒcke abdecken.
đ In der anschlieĂenden Podiumsdiskussion mit Marie-Cecil Aufmkolk (RWE), Stefan Middelhauve (Meyer Werft) und Matthias Krause-Uhrmann (Uhrmann Consulting) diskutierten wir ĂŒber den Einsatz von Interim Managern.
đErwartungen an den Interim Manager und an das Unternehmen
đAufgabenbereiche und Mehrwert
đThemen/Inhalte fĂŒr Interim Manager
đWichtige Eigenschaften, Doâs und Donâts und so einiges mehr
đhervorzuheben: Noch immer scheint in vielen Unternehmen das Konzept des Interim Management unbekannt bzw. unklar ĂŒber mögliche Einsatzfelder
Vier Klartext-Sprecher, Einkaufsleiter/in & Ex-Einkaufsleiter in launiger Runde. Den Reaktionen und Fragen aus dem Plenum nach, hatten nicht nur wir vier SpaĂ.
đ Fazit: Exzellente Veranstaltung mit Mehrwert, viel Zeit fĂŒr GesprĂ€che und perfekt moderiert und organisiert. Danke and Patrick, Deniz, Iuliia und dem ganzen DĂŒmpelfeld & Partners Team fĂŒr diese lange ĂŒberfĂ€llige Idee und die erstklassige Umsetzung. Das 2. Summit ist eine Pflicht!